Reparaturen

Grundsätzlich sind Autos aller Marken und Typen in der Funktionsweise annähernd gleich aufgebaut. Daher ist es auch kein Problem, bei entsprechender Ausbildung und Erfahrung, Fahrzeuge aller Marken zu Warten und Reparieren.

Im Detail wird es aber komplizierter, alleine schon die Wahl des richtigen Motorenöls braucht einige Abklärung. Dank Zugriff auf diverse Datenbanken und Werkstattprogrammen ist es mir möglich die passenden Betriebsstoffe auszuwählen und zu bestellen. Mit diesen Datenbanken habe ich auch Zugriff auf Einstelldaten und Füllmengen.

Bei Störungen in der Fahrzeugelektronik stehen mir Diagnosegeräte zur Verfügung die den Defekt eingrenzen und in den Werkstattprogrammen finde ich entsprechende Anleitungen und Schaltpläne zur Behebung des  Fehlers.

Ersatzteile werden heute meist Online bestellt, ich achte stets darauf auf Neuteile der höchsten Qualität zuzugreifen.
Wenn der Preis für Neuteile  im Verhältnis zum Fahrzeugwert zu hoch ist, versuche ich immer gleichwertige Gebrauchtteile zu organisieren.